Unser Verein

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges war es nicht selbstverständlich einen Verein zu gründen. Die Waffe als Sportmittel ist auch heute noch für viele nicht mit unserer Geschichte vereinbar. Dies ist für uns immer dann spürbar, wenn wegen der Räumlichkeiten das Sportgerät durch Gaststättenräume getragen werden muss. Die Gaststätte Hannemann war im Jahr 1955 der Treffpunkt der Männerwelt aus Morles. Am 06.03.1955 beschloss man einen Schützenverein ins Leben zu rufen.
Die an diesem Tage erschienen Gründer waren:

Josef Hannemann
Otto Hauke
Adolf Hess
Leonard Fladung
Stanislaus Krys
Alois Trabert

Da eine rechtmäßige Vereinsgründung nur mit 7 anwesenden Mitgliedern möglich war, konnten keine Beschlüsse gefasst werden. Über Name, Satzung. Ziel und Zweck des Vereins wurde ein Beschluß bis zur nächsten Zusammenkunft zurückgestellt.
Auch in den folgenden 2 Treffen konnten jeweils keine Beschlüsse gefaßt werden. Erst am 04.12.1955 wurde der Verein erneut tatsächlich gegründet und mit Vorstandswahlen und Satzung rechtskräftig ins Leben gerufen. Hierbei wurde die Satzung des Schützenvereins Petersberg zu Grunde gelegt.

Folgende Mitglieder waren anwesend:

Alois Trabert
Ludwig Rehm
Josef Hannemann
Franz Brehl
Stanislaus Krys
Willi Trott
Paul Landgraf
Waltraud Rehm

Sitz des Vereins war in Morles die Vereinsgaststätte Hannemann. Der Wirt stellte dem den notwendigen Raum für den Schießstand zur Verfügung. Da dies gleichzeitig der Veranstaltungsraum für Feste und Tanzveranstaltungen war, mußte der Stand immer auf- und abgebaut werde.
Ostern 1956 konnte der Verein auf Grund von Einnahmen aus einem Preisschießen die erste eigene Luftbüchse (siehe Protokoll) erwerben. Im November 1956 wurde auf Beschluß der Mitgliederversammlung das Vereinslokal in die Gaststätte Gatterdam verlegt. Hier wurde in den folgenden Jahren die Kapazität der Schießstände auf 4 und der Bestand der Luftbüchsen auf 3 erhöht. Bis zum Umzug in das neugebaute Gemeindezentrum in den 70er Jahren, fanden alle Aktivitäten in der Vereinsgaststätte Gatterdam statt. Sie ist bis heute auch Vereinslokal geblieben.
Heute befinden sich in dem neuen Schießstand 10 moderne Schießanlagen. Im Vereinsbesitz befinden sich außerdem mittlerweile mehr als 10 Luftgewehre und Schießjacken sowie 4 Luftpistolen.
Im Jahre 1990 kam durch die Grenzöffnung der nicht mehr genutzte Zollschießstand in Gotthards als weitere Sportstätte hinzu. Hier konnte aber durch die strenge Regelung seitens der Behörde bei der Genehmigung zum KK-Schießstand noch keine Einigung erzielt werden. Einzig die dazugehörige Jagdhütte wurde bisher ausgiebig genutzt. Leider ist sie Ende 2003 einem Feuer zum Opfer gefallen. Ein Wiederaufbau findet nicht statt.
Der Mitgliederbestand liegt zur Zeit bei etwa 85 Mitgliedern, aus der sich drei Luftgewehrmannschaften  und 1 Pistolenmannschaft gebildet haben. Die Vereinsführung ist bemüht das Vereinsleben rege zu gestalten und veranstaltet hierfür Vereinsfeste und sportliche Veranstaltungen für alle Mitglieder.